Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
  News aus Österreich    Linkverzeichnis     Oldtimer  

Der VW-Käfer

Einer der meistgesuchten und meistgesammeltsten Oldtimer im KFZ-Bereich ist und bleibt der Käfer von Volkswagen. Die Geschichte beginnt im Jahre 1934, als Ferdinand Porsche vom damaligen Reichskanzler des Deutschen Reichs, Adolf Hitler, eingeladen wird.Er soll im Auftrag Hitlers einen "Volkswagen" konstruieren der nicht mehr als maximal 1000 Reichsmark kosten darf und Platz für vier Personen bietet. Dieser Aufgabe kommt Herr Porsche  zügig nach und es entstehen mehrere verschiedene Prototypen die allesamt über mehrere tausend Kilometer schlecht ausgebauter deutscher Straßen gehetzt werden um später zerlegt und komplett vernichtet zu werden. Anfangs hat der Vierzylinder-Boxermotor des Volkswagens noch weniger als 30 PS, was damals aber noch voll ausreicht.Es entstehen zur Serienreife 1938 ein paar Einzelstücke bei denen es dann jedoch zunächst bleiben soll, nachdem der zweite Weltkrieg losbricht und das VW-Werk in "KdF-Stadt" (später Wolfsburg) mittels Zwangsarbeitern Kübelwagen für die deutsche Wehrmacht baut. Nach dem trotz des Einsatzes des mit VW- Technik bestückten Kübelwagens für Deutschland verlorenen Krieges gelangt die "KdF-Stadt" und damit auch das VW- Werk in die Britische Besatzungszone, deren Befehlshaber jedoch wenig sinn für das für ihre Augen sehr skurril anmutende Auto übrig haben. Erst Major Ivan Hirst sieht das Potential des Käfers und ordnet die Fertigung des Autos im damals halb zerstörten VW- Werk an, nicht zuletzt weil die Britische Armee Fortbewegungsmittel für ihre Soldaten und "hohen Tiere" braucht.Erstaunlicherweise gewinnt der VW an Beliebtheit und schon bald wird der 1000te Volkswagen hergestellt. Die Serienproduktion ist trotz begrenzter Möglichkeiten in vollem Gange! Der sog. Brezelkäfer mit seinem charakteristischen rückwärtigen Fenster wird noch bis zum Jahre 1953 gebaut, danach folgt das Ovale Heckfenster, das auch wiederum im jahre 1958 vom bis heute üblichen rechteckigen Fenster abgelöst wird.

Produktion in Südamerika

Nach unzähligen Verbesserungen wird die Produktion des Käfers 1978 endgültig nach Mexico ausgelagert, von wo er noch bis 1985 offiziell von VW importiert und in Deutschland verkauft wird. Erst 2003 endet mit dem Käfer der "Ultima édiciòn" aus dem VW-Werk in Puebla ein großes Kapitel der Automobilgeschichte, das in Wolfsburg alias KdF-Stadt begann, in Puebla fortgeführt und dank nimmermüder VW- Enthusiasten nie in Vergessenheit geraten wird.


Home » Hobby & Freizeit » Sammeln » Oldtimer

Oldtimer

Diese Kategorie beschäftigt sich mit alten Fahrzeugen, also Oldtimern. Sie finden hier Informationen über alte Autos (KFZ), Lastwagen (LWK), Sonderfahrzeuge, Motorräder, Fahrräder, Motorroller/Vespa, Motorsport, Nummernschilder, Landmaschinen, Oldtimer Traktoren, Unimog, Oldtimer-Literatur/Prospekte, Oldtimer-LKW, Oldtimer-Motorrad, Oldtimerbusse, Puch-Motorräder, VW-Käfer und vieles mehr.




Faszination Oldtimer
Diese Seite bietet ein breites Angebot zum Thema. Neben Infoforen und Veranstaltungshinweisen, erhalten sie auch Oldtimer gerechte Reisetips.
www.faszination-oldtimer.de





   
  Seite anmelden Impressum