Alpenlinks.at
Alpenlinks Webkatalog
Home | Neue Alpenlinks | Häufige Suchen | Top 100 | Seite anmelden | About | Werben | Kontakt  
     Linkverzeichnis     Malerei  

Thema: Home » Kunst & Kultur » Bildende Kunst » Akademie der bildenden Künste - Gemäldegalerie
Region: Österreich » Wien » Wien

Details für Link 655 "Akademie der bildenden Künste - Gemäldegalerie"

Akademie der bildenden Künste - Gemäldegalerie
Link-ID: 655 / 09.10.2005

Akademie der bildenden Künste - Gemäldegalerie

1010 Wien
Wien
Österreich

» www.akademiegalerie.at

Lage & Anfahrtsplan
Stats zu www.akademiegalerie.atStatistiken ansehen
Toten Link melden

Akademie der bildenden Künste - Gemäldegalerie

Die Akademie der bildenden Künste in Wien wurde 1692 als Privatakademie des Hofkammermalers Peter Strudl gegründet. 1725 erfolgte von Jacob van Schuppen eine Neugründung als ?K.k. Hofakademie der Maler, Bildhauer und Baukunst?. 1754-1757 war Paul Troger Rektor der Akademie. 1772 wurden alle zu dieser Zeit in Wien bestehende Kunstlehranstalten zu einer Akademie der ?vereinigten bildenden Künste? zusammengeschlossen. 1872 erhielt die Akademie Hochschulstatus, 1998 wurde sie ? unter Beibehaltung des Namens ?Akademie der bildenden Künste? - Universität.

1999/2000 wurde die seit 1850 bestehende Gliederung nach Meisterschulen durch universitäre Institute ersetzt. Nunmehr gibt es ein Institut für Kunst und Architektur (5 Ordinariate Architektur, 1 für Bühnenbild), ein Institut für bildende Kunst (8 Ordinariate Malerei, Grafik und Medienkunst, 3 Ordinariate Bildhauerei), ein Institut für Wissenschaften und Technologien in der Kunst (2 Ordinariate: Restaurierung und Konservierung, Naturwissenschaften/Technologie), 1 Institut für das künstlerische Lehramt (3 Ordinariate: Bildnerische Erziehung, Werkerziehung und Textiles Gestalten) und ein Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften (5 Ordinariate: Kunstgeschichte, Philosophie, Kulturwissenschaft, Kulturphilosophie etc.).

Seit 1877 befindet sich die Akademie in dem von Theophil Hansen gebauten Akademiegebäude. Angeschlossen an die Akademie sind eine Gemäldegalerie und das Kupferstichkabinett, eine der bedeutendsten österreichischen Grafiksammlungen. Beide Sammlungen sind nach Aufgabe und Bestimmung als ?Lehrmittelsammlung? für die Studenten der Akademie angelegt. Durch Fliegerbomben wurden im Zweiten Weltkrieg viele Kunstschätze zerstört.

Thumbnail by LimeSoda

   
    Impressum